07.
Dezember
2024
Pubertät bei Athletinnen – das musst du wissen
Swiss Olympic lanciert eine neue Kampagnenwelle im Rahmen des Projekts «Frau und Spitzensport». Im Zentrum steht dieses Mal ein Thema, das oft ein Tabu, aber für junge Athletinnen von enormer Bedeutung ist: die Pubertät. Mit diversen Materialien vermittelt das Projekt ein besseres Verständnis für diese prägende Lebensphase und bietet praktische Hilfestellungen.
Herzstück der Kampagne ist eine interaktive Übersicht, die auf anschauliche Weise erklärt, welche körperlichen und psychischen Veränderungen die Pubertät mit sich bringt und wie junge Athletinnen bestmöglich damit umgehen können. Die Übersicht enthält zudem Tipps, weiterführende Links und wertvolle Informationen, um Ängsten vorzubeugen und Unterstützung zu bieten. Die wichtigste Botschaft vorneweg: Die körperlichen und psychischen Veränderungen sind ganz normal und ein wertvoller Teil der Entwicklung!
Podcasts mit persönlichen Einblicken und Expertinnenwissen
Parallel dazu wird das Thema «Pubertät» in vier neuen Episoden des Podcasts «SmartHER – the women’s sportcast» vertieft. Jede Episode beleuchtet einen spezifischen Aspekt der Pubertät im Leistungssport:
- Nadine Aeberhard, BMX-Rennfahrerin und eine der jüngsten Teilnehmerinnen der Olympischen Spiele 2024 in Paris, berichtet von ihren Erfahrungen während der Pubertät und wie sie mit den Herausforderungen im Spitzensport umgegangen ist.
- Die leitende Sportärztin Daniela Marx-Berger gibt Einblicke in die physischen Veränderungen während der Pubertät und erklärt, wie das Umfeld junger Athlet*innen positiv unterstützen kann.
- Sportärztin Nathalie Wenger erläutert die Veränderungen im Gehirn während der Pubertät und gibt Tipps, wie mentale Gesundheit in dieser herausfordernden Phase gefördert werden kann.
- Die 800-Meter-Läuferin Audrey Werro spricht über die Bedeutung des Sports in ihrer persönlichen Entwicklung und wie sie in jungen Jahren Höchstleistungen erbringen konnte.
Alle Materialien der Kampagnenwelle sowie weitere hilfreiche Informationen und Unterlagen sind auf der Website von Swiss Olympic unter «Frau und Spitzensport» zu finden.