07.
März
2024

Swiss Olympic baut die Unterstützung im Bereich Nachsport aus

Im vergangenen Herbst rief Swiss Olympic das Projekt «Nachsport» ins Leben, um dem Thema mehr Bedeutung zu schenken. Mit einer kleinen Kampagne macht das Projektteam unter der Leitung von Curling-Weltmeisterin Alina Pätz Anfang März nun auf die Thematik aufmerksam – mit Statements, Infografiken und Athlet*innen-Geschichten.

Was haben alle Sport-Karrieren gemeinsam? Antwort: Sie gehen alle irgendwann einmal zu Ende. Dann wartet auf die Athlet*innen eine Lebensphase voller Umstellungen, in der sich neben der Gestaltung des Alltags oft auch das Umfeld und die Selbstwahrnehmung verändert. Einigen gelingt dieser Umstieg in kurzer Zeit, für andere hingegen ist es ein Prozess, der mehrere Jahre dauert.

Um dem Thema mehr Bedeutung zu schenken, hat Swiss Olympic im Herbst 2023 das Projekt «Nachsport» unter der Leitung von Curling-Weltmeisterin Alina Pätz ins Leben gerufen. Das Projekt unterstützt Athlet*innen beim Übergang in das Leben nach dem Sport – mit Beratungen, Hilfsmaterialien und weiterführenden Informationen und Links. Die Hauptbotschaft: Es ist wichtig, in die Zukunft zu investieren und den Übergang ins Berufsleben in der Nachspitzensportzeit frühzeitig vorzubereiten. Denn auch das Karriere-Ende gehört zur Spitzensport-Laufbahn.

Kampagnenwelle anfangs März

Im März startetnun eine erste Kampagnenwelle mit ersten Materialien, die Athlet*innen unterstützen und auf das Thema aufmerksam machen. Dazu gehören:

  • Zwei Infografiken, welche die unmittelbaren Herausforderungen aufzeigen, die mit dem Rücktritt einhergehen. Sie veranschaulichen, was Athlet*innen präventiv unternehmen und wo sie sich allfällige Hilfe holen können.
  • Mehrere Testimonials, in denen sich Ex-Athlet*innen wie Giulia Steingruber oder Elias Ambühl zur Bedeutung der Nachsport-Karriere und der frühzeitigen Vorbereitung äussern.
  • Eine Blog-Story (ab 14. März) von Ex-Fussballer Marco Schönbächler und die Schwierigkeiten mit denen er sich konfrontiert sah beim Übergang in seine Zeit nach dem Spitzensport.

Zudem bietet Swiss Olympic im Rahmen des Athlete Hubs – des Bereichs mit allen Dienstleistungen und Angeboten für Athlet*innen – allen Inhaber*innen einer Swiss Olympic Card eine speziell auf den Leistungssport abgestimmte Laufbahnberatung an.

Ziel ist es, die Beratungsangebote wie auch die Unterstützungsmaterialien im Bereich Nachsport in naher Zukunft weiter auszubauen und Athlet*innen so noch besser zu unterstützen. Weitere Informationen zum Projekt Nachsport sowie zu den Beratungen gibt es unter www.swissolympic.ch/nachsport oder via athletehub@swissolympic.ch.