12.
November
2024

Swiss Olympic veröffentlicht Klimakonzept

Swiss Olympic hat das erste Klimakonzept verabschiedet. Damit engagiert sich der Dachverband des Schweizer Sport in acht Stossrichtungen für eine intakte und gesunde Umwelt, auf die jede Sportlerin und jeder Sportler in der Schweiz angewiesen ist.

Die globale Klimaerwärmung betrifft auch den Schweizer Sport. Der Exekutivrat von Swiss Olympic hat deshalb ein Klimakonzept verabschiedet, das sich nicht nur auf die Reduktion von Treibhausgasemissionen beschränkt, sondern in acht Stossrichtungen den gesamten Handlungsspielraum von Swiss Olympic abbildet. So wird sich Swiss Olympic in Bereichen wie Finanzinvestitionen, Beschaffung, Klimapolitik und neuen Geschäftsmodellen engagieren und will für den Schweizer Sport insgesamt vorangehen und diesen gleichzeitig sensibilisieren und in seinen Bemühungen unterstützen. Der aktuelle Stand der Umsetzung und beispielhafte Massnahmen werden jährlich in einem Reporting publiziert.

Die Swiss Olympic Strategie von 2021 sieht ein Netto-Null-Ziel bis 2030 für die eigene Organisation vor. Die Stossrichtung «Emissionsreduktion» konkretisiert, wie dieses Ziel erreicht werden soll. Ein festgelegter Absenkpfad gibt die jährlich nötige Reduktion der Treibhausgasemissionen vor und regelt, wie mit Restemissionen umgegangen wird. Der Fokus liegt darauf, möglichst viele Treibhausgasemissionen zu vermeiden. So werden zum Beispiel Delegationen für Olympische Spiele und andere Wettkämpfe, wenn immer möglich auf dem Landweg reisen, wie das schon diesen Sommer bei Paris 2024 oder letztes Jahr für das European Youth Olympic Festival im slowenischen Maribor der Fall war. 

Mit der Unterzeichnung des UNO «Sports for Climate Action Agreement» hat sich Swiss Olympic 2021 verpflichtet, sofort mit der Umsetzung von Klimaschutzmassnahmen sowie der Reduktion der eigenen Emissionen zu beginnen bzw. diese zu intensivieren. Zusammen mit Mitgliedsverbänden und Partnerorganisationen lancierte Swiss Olympic 2022 dann das Engagement «Sport schützt Umwelt». Das neue Klimakonzept bietet nun den Rahmen für alle bisherigen und neuen Massnahmen.