23.
Januar
2025
73 Schweizer Athletinnen und Athleten nehmen am Winter-EYOF in Georgien teil
Rund zwei Wochen vor der Eröffnungsfeier des European Youth Olympic Festivals (EYOF) in Georgien hat Swiss Olympic in Absprache mit den nationalen Verbänden 73 Athletinnen und Athleten in den acht Sportarten selektioniert, die auf dem Wettkampfprogramm stehen. Insgesamt werden vom 9. bis 16. Februar 2025 in Bakuriani, Batumi und Tiflis etwa 1000 junge Athletinnen und Athleten im Alter von 14 bis 18 Jahren erwartet.
Das European Youth Olympic Festival (EYOF) wurde 1991 von den Europäischen Olympischen Komitees (EOC) ins Leben gerufen und ist die grösste Multisportveranstaltung für junge europäische Athletinnen und Athleten zwischen 14 und 18 Jahren. Für die Winter-Ausgabe 2025, die vom 9. bis 16. Februar in Bakuriani, Batumi und Tiflis (Georgien) stattfindet, hat Swiss Olympic 36 Athletinnen und 37 Athleten selektioniert. Das Swiss Olympic Youth Team wird damit in allen acht Sportarten vertreten sein: Biathlon, Eishockey, Eiskunstlauf, Langlauf, Short Track, Ski Alpin sowie Ski Freestyle und Snowboard (jeweils Slopestyle und Big Air).
Mit zwei Teams und insgesamt 40 Spielerinnen und Spieler ist Eishockey die am stärksten vertretene Sportart auf Schweizer Seite, gefolgt von Biathlon, Langlauf und Ski Alpin (je 8 Athletinnen und Athleten). Alle 73 Athletinnen und Athleten erfüllen die Selektionskriterien, die von Swiss Olympic und den jeweiligen nationalen Verbänden festgelegt wurden. Eine vollständige Liste der selektionierten Schweizerinnen und Schweizer findet sich auf der Website von Swiss Olympic.
Insgesamt werden rund 1000 Sportlerinnen und Sportler aus 48 Ländern in Georgien zusammenkommen. Das Eishockeyturnier der Frauen beginnt bereits am 6. Februar, also drei Tage vor der Eröffnungsfeier. Weitere Informationen zum Winter-EYOF 2025 sind auf den Webseiten von Swiss Olympic und dem Organisationskomitee zu finden.