51 Bildungsinstitutionen tragen künftig ein Label von Swiss Olympic

30.06.2017

Das Centre du Mail in Neuenburg, die Sportschule Rapperswil-Jona und die UNITED School of Sports St. Gallen sind von Swiss Olympic neu als «Swiss Olympic Partner School» zertifiziert worden. Zudem werden die beiden bestehenden Schulverbunde in Genf mit je zwei Schulen ergänzt. Damit tragen künftig 51 Bildungsinstitutionen das Label von Swiss Olympic.

Nach den diesjährigen Neu-Zertifizierungen erfüllen schweizweit 51 Bildungsinstitutionen die Anforderungen von Swiss Olympic betreffend leistungssportfreundlicher Einstellung und tragen das Label «Swiss Olympic Sport School» (4 Schulen) oder «Swiss Olympic Partner School» (47 Schulen). Als «Swiss Olympic Partner School» neu zertifiziert wurden  - ab dem 1. August 2017 bis zum 31. Juli 2019 - das Centre du Mail in Neuenburg, die Sportschule Rapperswil-Jona und die UNITED School of Sports St. Gallen. Für die gleiche Zeitspanne werden die beiden seit August 2013 bestehenden Schulverbunde in Genf mit je zwei Schulen ergänzt: Neu zum «Dispositif sport-art-études secondaire I» gehören die Sekundarschulen Cycle d’orientation de la Golette und Cycle d’orientation de l’Aubépine. Neu in das «Dispositif sport-art-études secondaire II» aufgenommen wurden die Ecole de commerce Nicolas-Bouvier und das Collège et Ecole de Culture Générale Madame de Staël.
 
Jost Hammer, Leiter Athleten- und Karrieresupport bei Swiss Olympic, sagt: «Die Swiss–Olympic-Label-Schulen sind wichtige Partner auf dem Athletenweg. Zusammen mit anderen  Institutionen, wie etwa den leistungssportfreundlichen Lehrbetrieben und dem Programm «Spitzensport und Studium», ermöglichen sie eine duale Karriere. Das Engagement dieser Schulen für junge Athletinnen und Athleten ist  gross, das Label «Swiss Olympic Partner School» oder «Swiss Olympic Sport School» ist Anerkennung dafür. Klar ist aber auch: Nicht jedes Sporttalent braucht eine spezielle Schullösung. Für eine erfolgreiche parallele Ausbildung in Schule und Leistungssport jedoch ist die enge Zusammenarbeit aller beteiligter Partnern ein wesentlicher Bestandteil.»

Leistungssport und Schule
Seit 2005 vergibt Swiss Olympic die zwei Qualitätslabels «Swiss Olympic Sport School» und «Swiss Olympic Partner School» an Bildungsinstitutionen, die sich durch eine leistungssportfreundliche Grundhaltung und ein flexibles Schulangebot auszeichnen. Die zertifizierten Schulen werden im Vierjahresrhythmus durch Swiss Olympic überprüft.

«Swiss Olympic Sport Schools» führen spezielle Sportklassen und ermöglichen eine ganzheitliche Sport- sowie Schulausbildung mit Internatsbetrieb und Trainingsinfrastruktur. «Swiss Olympic Partner Schools» integrieren Sporttalente in den Regelunterricht oder führen Sportklassen. Sie sorgen mit einem flexiblen und koordinierten Schulangebot dafür, dass den Nachwuchsathleten genügend Freiräume für die sportliche Ausbildung beim jeweiligen Sport-Partner (z.B. heimischer Sportclub, nationaler/regionaler Sportverband) zur Verfügung stehen.

Eine Übersicht über sämtliche «Swiss Olympic Sport Schools» und «Swiss Olympic Partner Schools» findet sich auf der Website von Swiss Olympic.