Swiss Olympic: Neuzertifizierungen von sportmedizinischen Zentren

13.12.2024

Ittigen, 13. Dezember 2024. Ab Januar 2025 tragen vier sportmedizinische Institutionen neu das Label «Sport Medical Base approved by Swiss Olympic», während zwei Institutionen künftig als «Swiss Olympic Medical Center» zertifiziert sind. Mit diesen Labels zeichnet Swiss Olympic Kliniken und Praxen aus, die ein besonderes Engagement für den Schweizer Leistungssport leisten.

Eine zielgerichtete und umfassende medizinische Betreuung ist für den Erfolg der Schweizer Athletinnen und Athleten von zentraler Bedeutung. Aus diesem Grund vergibt der Dachverband des Schweizer Sports Swiss Olympic die Labels «Swiss Olympic Medical Center» und «Sport Medical Base approved by Swiss Olympic» an medizinische Institutionen, deren Angebot speziell auf den Sport ausgerichtet ist. Die zertifizierten Kliniken und Arztpraxen zeichnen sich somit durch hohe Kompetenz und anerkannte Erfahrung in der sportmedizinischen Beratung und Behandlung von Athletinnen und Athleten aus.

Ab Januar 2025 tragen folgende Institutionen neu das Label «Sport Medical Base approved by Swiss Olympic»:

  • Medical Center Wankdorf AG (Bern)
  • Praxis Dr. med. Michael Fierz AG (Lenzerheide)
  • Klinik im Park – Zentrum für Sportmedizin (Zürich)
  • SportClinic Zürich – Standort Zürich Hirslanden (Zürich)


Darüber hinaus ändern zwei Institutionen ab Januar 2025 ihren Status und erhalten nach zwei Jahren als «Sport Medical Base approved by Swiss Olympic» das Label «Swiss Olympic Medical Center»:

  • Berit Sport Clinic (Speicher)
  • Medbase Sports Medical Center Winterthur WIN4 (Winterthur)

 
Der Exekutivrat von Swiss Olympic hat die entsprechenden Gesuche auf Antrag der Geschäftsleitung von Swiss Olympic gutgeheissen. Die neu zertifizierten sportmedizinischen Institutionen erhalten anlässlich einer Feier am Freitag, 13. Dezember, in Bern die entsprechende Auszeichnung überreicht.

Insgesamt können sich die Schweizer Athletinnen und Athleten ab 2025 in 55 von Swiss Olympic zertifizierten sportmedizinischen Institutionen behandeln lassen. Die Liste sowie weitere Informationen zu den Labels «Swiss Olympic Medical Center» und «Sport Medical Base approved by Swiss Olympic» sind auf der Website von Swiss Olympic zu finden. Institutionen, die über ein Label verfügen, müssen sich spätestens alle vier Jahre rezertifizieren lassen. Institutionen, die ein Label anstreben, können alle zwei Jahre ihr Bewerbungsdossier bei Swiss Olympic einreichen.