Wenn die Parlamentsmitglieder ums Bundeshaus rennen

15.06.2023

Ittigen/Bern, 15. Juni 2023. In aller Früh fand heute der diesjährige Parlamentslauf «Parlamotion» statt: Rund 60 Politikerinnen und Politikern aus allen Fraktionen legten total fast 190 Kilometer zurück – und sorgten für einen neuen Teilnahmerekord.

Im Herbst sind Wahlen – das Schweizer Parlament war aber schon heute in Bewegung. Bei der 22. Austragung des «Parlamotion», der heute früh im Rahmen der Sommersession stattfand, trafen sich Politikerinnen und Politiker aller Couleur zum sportlichen Start in den Tag. Um 6:35 Uhr gab der höchste Schweizer, Nationalratspräsident Martin Candinas (Mitte) den Startschuss, bevor er dann selbst am Parlamentslauf teilnahm – zusammen mit rund 60 Parlamentarierinnen und Parlamentariern, die der Einladung von Swiss Olympic gefolgt waren und damit für einen neuen Teilnahmerekord sorgten. Die Gruppe joggte, walkte oder fuhr im Rollstuhl rund ums Bundeshaus – und legte in den 20 Minuten gesamthaft 188 Kilometer zurück. In der Schlussrangliste lag die FDP-Fraktion mit 12 Teilnehmenden und 42’500 Metern an erster Stelle, vor der SVP (12 / 41’900), den Grünen (11 / 35’500), der Mitte (10 / 30’700), der SP (7 / 24’025) und der GLP (4 / 12’925).

Im Vordergrund stand für einmal aber nicht der Wettbewerb unter den Parteien, sondern die Freude an der Bewegung und der freundschaftliche Austausch über Parteigrenzen hinweg. «Sport verbindet und hilft, Differenzen zu überwinden. Das ist eine seiner wertvollsten Wirkungen», sagte Matthias Aebischer, SP-Nationalrat und Präsident der Parlamentarischen Gruppe Sport in seiner Begrüssung. «Umso erfreulicher, dass wir am heutigen Parlamotion wie schon vor einem Jahr einen neuen Teilnahmerekord aufstellen können. So sportlich war das Parlament noch nie!».

Swiss Olympic setzt sich auch sonst dafür ein, dass das Parlament in Bewegung bleibt. So ist die Parlamentarische Gruppe Sport, deren Sekretariat von Swiss Olympic geführt wird, regelmässig aktiv in Sportarten wie Tennis, Golf, Rad, Ski und Eishockey. Hinzu kommen der FC Nationalrat und der FC Helvetia – das Frauenfussballteam des Schweizer Parlaments existiert seit Herbst 2020 und wird administrativ ebenfalls von Swiss Olympic begleitet.

Olympische Werte in Bundesbern
Immer geht es dabei auch die olympischen Werte Höchstleistung, Freundschaft und Respekt. Als Dachverband des Schweizer Sports und Nationales Olympisches Komitee engagiert sich Swiss Olympic dafür, diese Werte im Schweizer Sport und in der Gesellschaft als Ganzes zu verankern. So waren am «Parlamotion» die Läuferinnen und Läufer in T-Shirts unterwegs, auf denen diese Werte aufgedruckt waren. Swiss-Olympic-Präsident Jürg Stahl, der ebenfalls teilnahm, betonte vor allem die Bedeutung des Respekts: «Der Sport lehrt uns, unsere Gegenspielerinnen und Gegenspieler stets zu respektieren, auch wenn wir einmal nicht gewonnen haben.» Von einem solchen Klima würden letztlich alle profitieren – gerade auch in einem Wahljahr.

Nebst Stahl nahmen weitere Vertreterinnen und Vertreter des Schweizer Sports und der Politik am «Parlamotion» 2023 teil, gesamthaft waren es 80 Läuferinnen und Läufer. Um mitten in der Session ja keine Blessuren zu riskieren, gabs vor dem Start ein Warm-Up unter fachkundiger Leitung der ehemaligen Spitzenläuferin Maja Neuenschwander und des ehemaligen Spitzenläufers Markus Ryffel.

Swiss Olympic dankt seinem Official Partner On sowie Swiss Athletics, dem Bundesamt für Sport (BASPO), den Parlamentsdiensten und den weiteren Unterstützern, die alle massgeblich zum Gelingen der diesjährigen Veranstaltung beigetragen haben.