95. Das ist die Anzahl der 14- bis 18-jährigen Athletinnen und Athleten aus der Schweiz, die vom 21. bis 28. Januar am European Youth Olympic Festival (EYOF) 2023 in der italienischen Region Friaul-Julisch Venetien sowie in den Nachbarstädten Spittal (Österreich) und Planica (Slowenien) teilnehmen. Die Schweiz wird in 12 der 13 Sportarten vertreten sein, die auf dem Programm stehen: Biathlon, Curling, Eishockey, Eiskunstlauf, Langlauf, Nordische Kombination, Ski Alpin, Ski Freestyle (Big Air, Slopestyle, Skicross), Skispringen, Skitourenrennen, Snowboard Alpin/Cross sowie Snowboard Freestyle (Big Air, Slopestyle). Alle Selektionierten, 42 Frauen und 53 Männer, erfüllen die Kriterien, die Swiss Olympic zusammen mit den jeweiligen Sportverbänden erarbeitet hat.
Es handelt sich um das grösste Swiss Olympic Youth Team an einem EYOF seit der Gründung des Multisportanlasses im Jahr 1991. Dies erklärt sich einerseits dadurch, dass zwei Sportarten neu zum EYOF-Programm gehören – Ski Freestyle und Skitourenrennen. Andererseits aber auch dadurch, dass ein Schweizer Frauen- und ein Männer-Eishockeyteam am EYOF-Turnier teilnehmen.
Corinne Staub, Chef de Mission von Swiss Olympic für das Winter-EYOF 2023, freut sich über die grosse Delegation: «Dass wir diese beeindruckende Anzahl an Talenten selektionieren konnten, unterstreicht einmal mehr die Vielfalt des Schweizer Sports und ist ein sehr starkes Zeichen für die Zukunft. Das EYOF ist in erster Linie eine olympische Ausbildungsveranstaltung.»
Eine Übersicht der Selektionierten findet sich in diesem PDF sowie auf www.swissolympicteam.ch. Die Athletinnen und Athleten werden vor Ort von 41 Staffmitgliedern begleitet. Insgesamt werden am EYOF 2023 Friuli Venezia Giulia rund 1200 Talente aus über 40 Ländern erwartet. Weitere Informationen zum Winter-EYOF 2023 finden sich auf der Website von Swiss Olympic.
Kickoff-Tag als Teamgeist-Event
Das Swiss Olympic Youth Team trifft sich am 12. Januar 2023 zu einem Kickoff-Tag. Dabei erhalten die Delegationsmitglieder ihre Bekleidung und wichtige Informationen. Zudem nehmen sie an verschiedenen Aktivitäten teil, die den Teamgeist fördern sollen.